4. Verbandsliga – Erlösender Sieg für Fulda gegen Ederau/Fritzlar

Fechenheim (jg) – In Fechenheim fand am vergangenen Wochenende der dritte Turnierspieltag für den Fuldaer Hockeyclub statt. Wie zu erwarten war, blieben die Schützlinge von Udo Martin gegen die Spitzenteams aus Fechenheim (1:9) und Wiesbaden (2:6) ohne Chance. Im letzten Spiel konnte der direkte Konkurrent im Abstiegskampf Ederau/Fritzlar dann aber mit 3:2 besiegt werden.

John-Paul Sanico, Eric Morriset und der Spielertrainer Udo Martin sorgten für die Treffer beim überlebenswichtigen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Ederau/Fritzlar. „Wir haben wieder viel zu viele Chancen liegen gelassen“, ärgert sich der Trainer. Symptomatisch dafür war wieder einmal die Verwertung von eigenen Strafecken: „In keinem der drei Spiele konnten wir auch nur eine zu einem Torerfolg veredeln.“ Trotz des Ärgers über die schwache Chancenverwertung war die Erleichterung nach dem zweiten Saisonsieg (im Hinspiel ebenfalls 3:2 gegen Ederau/Fritzlar) spürbar – eventuell steigt nur eine Mannschaft ab und dieses Los würde dann wohl nicht die Fuldaer treffen, sondern die unterlegenen Nordhessen.

In den vorhergehenden Spielen war der HC chancenlos. Vor allem gegen Gastgeber Fechenheim war die Niederlage beim 1:9 (0:6) überaus deutlich. „Die hatten zwei Pakistani dabei, die einfach überragend war. Aber ihr Strafeckenschütze war noch stärker – 90 Prozent führten zum Torerfolg“, beschreibt Martin. Gegen Tabellenführer Wiesbaden II waren die Fuldaer zwar auch klar mit 2:6 (0:4) unterlegen, allerdings war der Coach von den Südhessen etwas enttäuscht: „Im Hinspiel waren sie deutlich stärker – folgerichtig haben sie auch gegen Fechenheim ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen.“

Fuldaer HC: Berger; Leitsch, Martin, Sanico, D. Kempf, Flemming, L. Grote, Amad, Morriset.

4. Verbandsliga

Fulda – Fechenheim 1:9

Wiesbaden II – Ederau/Fritzlar 9:0

Fulda – Wiesbaden II 2:6

Fechenheim – Ederau/Fritzlar 9:0

Fechenheim – Wiesbaden II 10:6

Fulda – Ederau/Fritzlar 3:2

1. Wiesbadener THC II 9 63 : 30 24

2. HC Fechenheim 9 67 : 31 21

3. HC Kassel II 6 28 : 20 12

4. KSV Baunatal 6 26 : 18 12

5. Offenbacher RV II 6 26 : 38 6

6. Fuldaer HC 9 17 : 55 6

7. HC Ederau/Fritzlar 9 11 : 46 0

Find the Best Web Hosting which offers reliable service and top quality support
Training für Mädchen

Schnuppertraining für Mädchen

Nachdem Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren schon seit einiger Zeit trainieren und in der kommenden Saison die ersten Kleinfeldturniere spielen sollen, sind ab morgen auch Mädchen eingeladen, den Hockeysport kennenzulernen. Am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr findet ein erstes Schnuppertraining in der Sporthalle am Gallasiniring statt und soll nun jede Woche in dieser Zeit stattfinden.

„Der Hockeysport ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Vorteile, die Jungen und Männer im Bereich Kraft und Schnelligkeit haben, gleichen Mädchen und Frauen durch Geschick und Technik aus“, erklärt Udo Martin, Vorsitzender des Fuldaer Hockeyclubs. Zu dem unverbindlichen Schnuppertraining brauchen die Mädchen nichts mitbringen außer guter Laune, normalen Sportsachen und Hallenschuhen. „Bis sich so etwas etabliert, dauert es immer ein bisschen, aber das Einzugsgebiet Fulda dürfte groß genug sein. Wir hoffen, dass die Mädchen Spaß haben und es weitererzählen“, blickt Martin auf die nächsten Monate. Trainiert wird die Mannschaft von John Paul Sanico und Udo Martin, beides Spieler der Herrenmannschaft, die in der vierten Verbandsliga spielt.

Auch das Jungenteam des Fuldaer HC freut sich weiterhing über neue Mitspieler. Das Training beginnt donnerstags um 19 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle am Gallasiniring. Wenn es mit dem Mädchenteam klappt, ist für Martin langfristig auch eine Frauenmannschaft denkbar und über ein Kindertraining für Jungs und Mädchen im Alter von etwa zehn Jahren wurde ebenfalls schon nachgedacht. „Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass wir am Donnerstag zahlreiche Mädchen begrüßen können“, freut sich Martin schon auf ein neues Kapitel im Fuldaer Hockeysport.