Neuigkeiten-Spielberichte

4. Verbandsliga – Fuldaer HC

4. Verbandsliga - Herren

Gesamter Spielplan

» .

Turnierform / Spielzeit 2 x 20 min, Halbzeitpause 5 Minuten, keine Auszeiten.

» Sperrtermine MU18

19.11.+11.12.2022 und 22.01.2023 // Turnieransetzungen nur möglich, wenn kein beteiligter Verein an der Jugendrunde MU18 teilnimmt.

» Hinweise

HA3 verzichtet auf das Aufstiegsrecht und verbleibt in der 4VLH w/Turnierform

» Spieltag 1 - Sonntag, 20. November 2022

Ausrichter: Eintracht Frankfurt
02 RSC Wiesbaden - HC Bad Homburg 2_:_11:00 » Wintersporthalle
03 Eintracht Frankfurt 2 - SC Frankfurt 1880 4_:_11:50
04 HC Bad Homburg 2 - 1. Hanauer THC 3_:_12:40
05 SC Frankfurt 1880 4 - RSC Wiesbaden_:_13:30
01 1. Hanauer THC 3 - Eintracht Frankfurt 2_:_14:20

» Spieltag 2 - Sonntag, 4. Dezember 2022

Ausrichter: HC Bad Homburg
07 1. Hanauer THC 3 - HC Bad Homburg 2_:_10:00 » Frölinghalle
08 Eintracht Frankfurt 2 - Fuldaer HC_:_10:50
09 HC Bad Homburg 2 - RSC Wiesbaden_:_11:40
10 Fuldaer HC - 1. Hanauer THC 3_:_12:30
06 RSC Wiesbaden - Eintracht Frankfurt 2_:_13:20

» Spieltag 3 - Sonntag, 18. Dezember 2022

Ausrichter: RSC Wiesbaden
12 Eintracht Frankfurt 2 - RSC Wiesbaden_:_10:00 » Geschwister-Scholl-Schule
13 SC Frankfurt 1880 4 - Fuldaer HC_:_10:50
14 1. Hanauer THC 3 - RSC Wiesbaden_:_11:40
15 SC Frankfurt 1880 4 - Eintracht Frankfurt 2_:_12:30
11 1. Hanauer THC 3 - Fuldaer HC_:_13:20

» Spieltag 4 - Sonntag, 22. Januar 2023

Ausrichter: 1. Hanauer THC
25 RSC Wiesbaden - 1. Hanauer THC 3_:_14:30 » Güntherteichen
24 Fuldaer HC - HC Bad Homburg 2_:_15:20
23 1. Hanauer THC 3 - SC Frankfurt 1880 4_:_16:10
22 RSC Wiesbaden - Fuldaer HC_:_17:00
21 SC Frankfurt 1880 4 - HC Bad Homburg 2_:_17:50

» Spieltag 5 - Samstag, 11. Februar 2023

Ausrichter: SC Frankfurt 1880
20 RSC Wiesbaden - SC Frankfurt 1880 4_:_15:00 » Fabriksporthalle
19 Fuldaer HC - Eintracht Frankfurt 2_:_15:50
18 HC Bad Homburg 2 - SC Frankfurt 1880 4_:_16:40
17 Fuldaer HC - RSC Wiesbaden_:_17:30
16 Eintracht Frankfurt 2 - HC Bad Homburg 2_:_18:20

» Spieltag 6 - Sonntag, 26. Februar 2023

Ausrichter: HC Fulda
30 HC Bad Homburg 2 - Fuldaer HC_:_10:00 » Ferdinand-Braun-Schule
29 SC Frankfurt 1880 4 - 1. Hanauer THC 3_:_10:50
28 HC Bad Homburg 2 - Eintracht Frankfurt 2_:_11:40
27 Fuldaer HC - SC Frankfurt 1880 4_:_12:30
26 Eintracht Frankfurt 2 - 1. Hanauer THC 3_:_13:20
 
Saison StartVorwärts »

19./20. November 2022

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

4. Verbandsliga – Fuldaer HC in Limburg zu Gast

Hockey

Fulda spielt Vorbereitungsturnier – Sanico: Können für Überraschung sorgen

Fulda (jk) – Der Fuldaer Hockeyclub startet am Samstag mit einem Vorbereitungsturnier in die Saison. Gespielt wird in Frankfurt, in der Sporthalle des TGS Vorwärts. Hauptziel in der Saison ist der Klassenerhalt, aber Trainer John Paul Sanico sieht auch das Potenzial, um die oberen Plätze mitzuspielen.

Symbolfoto: Christine Görlich.

Im Sechs-gegen-sechs spielt der Fuldaer Hockeyclub am Samstag sein erstes Turnier. „Nach Corona sind die Mitglieder und Spieler in den Vereinen ausgedünnt, daher sind solche ‚Brückenturniere‘ eine gute Möglichkeit um zu spielen“, erklärte der Erste Vorsitzende Udo Martin. Der Hockeyclub könne keine Feldhockey-Mannschaft stemmen, weswegen er Kleinfeldturniere sehr begrüßt. „Natürlich wollen wir versuchen, die Klasse zu halten. Je nachdem wie die ersten Spiele der anderen Mannschaften laufen und wie unsere Personaldecke aussieht, können wir dann Ziele für diese Saison festlegen“, meint Martin zu den Saisonzielen. Es sollen in nächster Zeit noch neue Spieler dazu kommen. „Wenn die Mannschaft komplett ist, können wir etwas bewegen“, meint Martin.

Spielertrainer des Fuldaer Hockeyclub ist weiterhin John Paul Sanico. Er betonte, dass das Turnier am Samstag vor allem für dem Spaß diene: „Natürlich versuchen wir, unsere Punkte zu holen, aber wir fahren dort just for fun hin“. Richtig los geht die Saison dann erst Anfang Dezember. Gegner im Winter ist dann unter anderem Eintracht Frankfurt II. „Ich habe nur einmal gegen Frankfurt und noch nicht einmal gegen Hanau gespielt – wir haben ein, zwei Leute die auf einem hohen Niveau gespielt hatten, das hilft natürlich“. Die Erfahrenen Spieler helfen vor allem auch beim Spiel ohne einen Schlussmann. „Wir haben bereits letzte Saison immer mal wieder ohne Torwart gespielt, da haben wir immer gewonnen“, erläuterte Sanico. Der Heimspieltag des Fuldaer Hockeyclubs ist zum Abschluss der Saison am 26. Februar. „Wir haben unseren Heimspieltag extra auf den letzten Spieltag gelegt – das haben wir die letzten Male immer so gemacht“, gab er zu und fügte an: „So wissen wir, was auf uns zukommt“.  Sanico ist optimistisch, dass die Mannschaft mit den erfahrenen Spielern, sogar das Potenzial habe, oben mitzuspielen: „Der Spaß steht im Vordergrund, aber natürlich wollen wir die Klasse halten“.

Aktualisiert (Mittwoch, den 16. November 2022 um 20:11 Uhr)

 

4. Verbandsliga – Fuldaer HC (Heimspiel)und Platz 2 am ende

5. Verbandsliga – Fuldaer HC beendet Saison auf Rang zwei

Fulda (pf) – Platz zwei wurde es am Ende für den Fuldaer Hockey-Club in der 5. Verbandsliga Hessen: Der Heimspieltag am Sonntag beendete die Runde, dabei gab es zum Abschluss nochmal zwei Niederlagen für die Osthessen.

Foto: Christine Görlich

Die Saison war ohnehin etwas durcheinandergewürfelt, einerseits spielte Corona auch bei den Hockeyteams eine große Rolle, andererseits zog zwischenzeitlich in der ohnehin schon mit fünf Teams dünn bestückten 5. Verbandsliga der Wiesbadener THC III zurück. Es verblieben vier Teams, der dritte und vierte Spieltag wurden kurzerhand zusammengelegt und damit das Saisonfinale früher als geplant über die Bühne gebracht – am Sonntag in Fulda, wobei da auch noch der HC Kassel II absagte, letztlich spielten nur noch drei Teams.

Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss war schnell dahin: Mit 0:7 unterlagen die Fuldaer dem Meister Bad Homburg II, auch das zweite Spiel in der heimischen Ferdinand-Braun-Halle wurde verloren, mit 2:3 gegen den RSC Wiesbaden II. „Es ging um nichts mehr, die Ergebnisse, die Bad Homburg eingespielt hat, gingen auch so in Ordnung“, befand Fuldas Vorsitzender Udo Martin. „Wiesbaden war in etwas anderer Besetzung angetreten, da haben wir uns schwergetan“. Das Fehlen von Trainer John Paul Sanico, der sich vor einigen Wochen am Innenband im Knie verletzt hat, hat sich erneut deutlich bemerkbar gemacht, er konnte aufgrund Quarantäne diesmal noch nicht mal von außen coachen.

Doch mit dem zweiten Rang in der Tabelle sind die Fuldaer letztlich auch einverstanden. „Wie es im nächsten Jahr aussieht mit der Zusammensetzung der Verbandsligen, muss man sehen. Corona hat einiges durcheinandergeschüttelt. Wir werden aber wieder melden, dann soll der Verband uns eingruppieren“, so Martin abschließend.

Fulda spielte mit: Volker Ahmad Qasir, Ilian Badenhop, Sören Bannert, Umar Cheema, Lothar Eyert, Johannes Rump, Niklas Scheithauer, Udo Martin.

Aktualisiert (Mittwoch, den 16. November 2022 um 20:32 Uhr)

 

4. Verbandsliga – Fuldaer HC zu Gast in Kassel

5. Verbandsliga – Fulda siegt doppelt – Coach erleidet Innenbandriss

Kassel (ke) – Die Hockey-Cracks des Fuldaer HC haben am zweiten Spieltag der 5. Verbandsliga ihre beiden Spiele gewinnen können. Gegen die ausrichtende Vertretung des HC Kassel 2 gab es einen 3:2-Sieg, gegen den RSC Wiesbaden 2 einen deutlichen 8:0-Erfolg. Schwerer als diese positiven Ergebnisse wiegt aber die Verletzung des Spielertrainers: John-Paul Sanico erlitt einen Innenbandriss.

Foto: privat

Durch die sechs Punkte verbesserten sich Fuldas Hockeyspieler auf den zweiten Platz. Drei Spiele hat das osthessische Team nun für sich entscheiden können – nur Bad Homburg rangiert noch vor Sanicos Team.

Bei dem machte sich Erleichterung breit, nachdem der knappe Erfolg gegen Kassel perfekt war. Fulda musste erneut ohne Torwart auskommen – mit den beiden starken Rückraumspielern Sanico und Sören Bannert löste das Team die Situation ohne Keeper aber prima. Das 8:0 gegen den RSV Wiesbaden 2 verlieh Fulda weiteres Selbstvertrauen. Die Fünfer-Gruppe der 5. Verbandsliga schrumpft vor dem Heimspieltag des Hockeyclubs Fulda auf vier Teams zusammen: Die andere Wiesbadener Vertretung – die Dritte des THC – hat ihre Mannschaft zurückgezogen.

Indessen hat Sanico die Hoffnung, beim Heimspieltag am 13. Februar dabei sein zu können, noch nicht ganz aufgegeben. Der Arzt legte ihm eine sechs- bis achtwöchige Pause nahe, erst einmal muss Sanico  eine Schiene tragen und die MRT-Untersuchung abwarten. „Mal gucken, wie die Sache verheilt“, sagte er. Mit schwerwiegenden Verletzungen kennt er sich aus, hat es ihn auch schon mal am Außenmeniskus erwischt.

Fulda: Bannert (2), Cheema (2), Eyert, Rump, Scheithauer (1), Sanico (6)

Aktualisiert (Mittwoch, den 16. November 2022 um 20:28 Uhr)

 
Weitere Beiträge...
Find the Best Web Hosting which offers reliable service and top quality support
Training für Mädchen

Schnuppertraining für Mädchen

Nachdem Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren schon seit einiger Zeit trainieren und in der kommenden Saison die ersten Kleinfeldturniere spielen sollen, sind ab morgen auch Mädchen eingeladen, den Hockeysport kennenzulernen. Am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr findet ein erstes Schnuppertraining in der Sporthalle am Gallasiniring statt und soll nun jede Woche in dieser Zeit stattfinden.

„Der Hockeysport ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Vorteile, die Jungen und Männer im Bereich Kraft und Schnelligkeit haben, gleichen Mädchen und Frauen durch Geschick und Technik aus“, erklärt Udo Martin, Vorsitzender des Fuldaer Hockeyclubs. Zu dem unverbindlichen Schnuppertraining brauchen die Mädchen nichts mitbringen außer guter Laune, normalen Sportsachen und Hallenschuhen. „Bis sich so etwas etabliert, dauert es immer ein bisschen, aber das Einzugsgebiet Fulda dürfte groß genug sein. Wir hoffen, dass die Mädchen Spaß haben und es weitererzählen“, blickt Martin auf die nächsten Monate. Trainiert wird die Mannschaft von John Paul Sanico und Udo Martin, beides Spieler der Herrenmannschaft, die in der vierten Verbandsliga spielt.

Auch das Jungenteam des Fuldaer HC freut sich weiterhing über neue Mitspieler. Das Training beginnt donnerstags um 19 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle am Gallasiniring. Wenn es mit dem Mädchenteam klappt, ist für Martin langfristig auch eine Frauenmannschaft denkbar und über ein Kindertraining für Jungs und Mädchen im Alter von etwa zehn Jahren wurde ebenfalls schon nachgedacht. „Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass wir am Donnerstag zahlreiche Mädchen begrüßen können“, freut sich Martin schon auf ein neues Kapitel im Fuldaer Hockeysport.