4. Verbandsliga – Fuldaer HC zu Gast in Kassel

5. Verbandsliga – Fulda siegt doppelt – Coach erleidet Innenbandriss

Kassel (ke) – Die Hockey-Cracks des Fuldaer HC haben am zweiten Spieltag der 5. Verbandsliga ihre beiden Spiele gewinnen können. Gegen die ausrichtende Vertretung des HC Kassel 2 gab es einen 3:2-Sieg, gegen den RSC Wiesbaden 2 einen deutlichen 8:0-Erfolg. Schwerer als diese positiven Ergebnisse wiegt aber die Verletzung des Spielertrainers: John-Paul Sanico erlitt einen Innenbandriss.

Foto: privat

Durch die sechs Punkte verbesserten sich Fuldas Hockeyspieler auf den zweiten Platz. Drei Spiele hat das osthessische Team nun für sich entscheiden können – nur Bad Homburg rangiert noch vor Sanicos Team.

Bei dem machte sich Erleichterung breit, nachdem der knappe Erfolg gegen Kassel perfekt war. Fulda musste erneut ohne Torwart auskommen – mit den beiden starken Rückraumspielern Sanico und Sören Bannert löste das Team die Situation ohne Keeper aber prima. Das 8:0 gegen den RSV Wiesbaden 2 verlieh Fulda weiteres Selbstvertrauen. Die Fünfer-Gruppe der 5. Verbandsliga schrumpft vor dem Heimspieltag des Hockeyclubs Fulda auf vier Teams zusammen: Die andere Wiesbadener Vertretung – die Dritte des THC – hat ihre Mannschaft zurückgezogen.

Indessen hat Sanico die Hoffnung, beim Heimspieltag am 13. Februar dabei sein zu können, noch nicht ganz aufgegeben. Der Arzt legte ihm eine sechs- bis achtwöchige Pause nahe, erst einmal muss Sanico  eine Schiene tragen und die MRT-Untersuchung abwarten. „Mal gucken, wie die Sache verheilt“, sagte er. Mit schwerwiegenden Verletzungen kennt er sich aus, hat es ihn auch schon mal am Außenmeniskus erwischt.

Fulda: Bannert (2), Cheema (2), Eyert, Rump, Scheithauer (1), Sanico (6)

Find the Best Web Hosting which offers reliable service and top quality support
Training für Mädchen

Schnuppertraining für Mädchen

Nachdem Jungen zwischen zwölf und 16 Jahren schon seit einiger Zeit trainieren und in der kommenden Saison die ersten Kleinfeldturniere spielen sollen, sind ab morgen auch Mädchen eingeladen, den Hockeysport kennenzulernen. Am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr findet ein erstes Schnuppertraining in der Sporthalle am Gallasiniring statt und soll nun jede Woche in dieser Zeit stattfinden.

„Der Hockeysport ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Die Vorteile, die Jungen und Männer im Bereich Kraft und Schnelligkeit haben, gleichen Mädchen und Frauen durch Geschick und Technik aus“, erklärt Udo Martin, Vorsitzender des Fuldaer Hockeyclubs. Zu dem unverbindlichen Schnuppertraining brauchen die Mädchen nichts mitbringen außer guter Laune, normalen Sportsachen und Hallenschuhen. „Bis sich so etwas etabliert, dauert es immer ein bisschen, aber das Einzugsgebiet Fulda dürfte groß genug sein. Wir hoffen, dass die Mädchen Spaß haben und es weitererzählen“, blickt Martin auf die nächsten Monate. Trainiert wird die Mannschaft von John Paul Sanico und Udo Martin, beides Spieler der Herrenmannschaft, die in der vierten Verbandsliga spielt.

Auch das Jungenteam des Fuldaer HC freut sich weiterhing über neue Mitspieler. Das Training beginnt donnerstags um 19 Uhr, ebenfalls in der Sporthalle am Gallasiniring. Wenn es mit dem Mädchenteam klappt, ist für Martin langfristig auch eine Frauenmannschaft denkbar und über ein Kindertraining für Jungs und Mädchen im Alter von etwa zehn Jahren wurde ebenfalls schon nachgedacht. „Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass wir am Donnerstag zahlreiche Mädchen begrüßen können“, freut sich Martin schon auf ein neues Kapitel im Fuldaer Hockeysport.